Projekte:

Begegnungsraum Maxglaner Hauptstraße

"Ein neues Gesicht - bei gleichen Funktionen"

Unter dem Motto "Einkaufsstraße als attraktiver Ort und Platz" fand in Maxglan in den letzten Monaten ein Partizipationsprozess statt. Zentrales Thema war die Umgestaltung der Maxglaner Hauptstraße von der Maximiliansbrücke bis zur Neutorstraße in einen Begegnungsraum nach dem Koexistenzprinzip.

Visualisierungen:

Vergleich Bestand:

Link: Bildgalerie Visualisierungen Begegnungsraum Maxglaner Hauptstrasse
Download: Endplanung Begegnungsraum Maxglaner Hauptstrasse
Download: Presseunterlagen
Download: Visualisierungen

 

Abschlussveranstaltung 9.6.2011

 

Zusammenfassend wurde bei dieser Veranstaltung der gesamte Prozessverlauf samt den bisher gesammelten Ergebnissen aus den einzelnen BürgerInnen-Workshops, Rundgängen und Feedbackbögen präsentiert. Diese Ergebnisse flosssen samt einem Analyseteil (Beobachtungen, Begehungen, Analysen, Verkehrszählungen) in den Entwurfsprozess ein und bildeten die Grundlage für das gestalterische und funktionale Konzept für die Maxglaner Hauptstrasse.

Sitzen rund um Baum

"Neues Gesicht - bei gleichen Funktionen": Unter diesem Motto standen die ersten Entwürfe als Diskussionsbasis in zwei Varianten zur Verfügung. Eine Variante umfasste dabei primär den öffentlichen Raum, die zweite Option wurde für den Fall vorgestellt, dass private Grundeigentümer (v.a. entlang des östlichen Teils der Maxglaner Hauptstraße) Interesse entwickeln, sich in einer langfristigen Variante bei einem geänderten Erscheinungsbild anzuschließen.

Kunst im öffentlichen Raum

Jede/r Teilnehmer/in hatte nach der Diskussion die Gelegenheit, je 3 grüne bzw. rote Punkte in den Entwurf "Begegnungsraum Maxglaner Hauptstraße" zu kleben, um jene Bereiche zu kennzeichnen, die Ihnen besonders gefielen oder um noch diskussionsbedürftige Bereiche herauszustreichen. Das Gesamtbild zeigt die Prioritäten der anwesenden TeilnehmerInnen in Summe.

Download: Abschlussworkshop BürgerInnen-Wünsche

Download: Wie könnte es weiter gehen...

Download: Einladung

 

Workshop mit der Wirtschaftskammer Salzburg 1.6.2011



Anregende Diskussionen hinsichtlich wirtschaftlicher Gesichtspunkte gab es zum Begegnungsraum Maxglaner Hauptstraße zwischen Wirtschaftskammer, IMW und der Stadtplanung beim Workshop am 1.6.2011 im Magistrat für Stadtplanung und Verkehr.


Gesammelte Wünsche / Vorschläge



Mittels Online - Feedbackbogen konnten InteressentInnen ihre Meinung und ihre Vorschläge zum "Begegnungsraum Maxglaner Hauptstrasse" einbringen. Diese wurden bis 13.5. in der Stadt Salzburg, Magistrat, Amt für Stadtplanung und Verkehr gesammelt.
Das war der Feedbackbogen:

Feedbackbogen als Druckversion
Feedbackbogen zum Online ausfüllen


BürgerInnen – Workshop 4.5.2011



Zahlreiche BürgerInnen nutzten am 4.5.2011 die Gelegenheit, ihre Wünsche und Vorschläge für Verbesserungen hinsichtlich der Aufenthaltsqualität in der Maxglaner Hauptstraße einzubringen. Diese aktive Mitgestaltung am öffentlichen Raum ist essentiell für eine Qualitätssicherung und die Steigerung der Lebensqualität in der Stadt. Für eine Aufwertung der Maxglaner Hauptstraße konnten durch die rege Bürgerbeteiligung zahlreiche Vorschläge gesammelt werden. Die zentralen Themenblöcke waren dabei Einkaufen, Verkehr, Verweil- und Aufenthaltsqualitäten. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wird am 9. Juni präsentiert.

Download: Protokoll vom BürgerInnen-WS


Schulaudit Neue Mittelschule und Musikschule



Die engagierte Teilnahme der Neuen Mittelschule und der Musikschule an den Rundgängen am 7.4. und 4.5.2011, ermöglichte einen Einblick in die Bedürfnisse der SchülerInnen rund um ihren Schulweg. Hauptwegerouten, Aufenthaltsqualitäten, Wohlfühlorte und Stolpersteine konnten dadurch in der Maxglaner Hauptstraße und in dessen Einzugsgebiet gesammelt und transparent gemacht werden.

Download:
Protokoll SchülerInnen-Rundgänge


Rundgang Kaufmannschaft



Die Anliegen der Kaufmannschaft für einen Begegnungsraum Maxglaner Hauptstraße standen im Mittelpunkt des Interesses bei diesem gemeinsamen Rundgang. Die Stellungnahmen und Anregungen der Kaufleute reichten von Komfortverbesserungen für KundInnen bis hin zu Sicherheitsverbesserungen im Straßenraum. Einmal mehr wurden die Vorzüge dieses lebendigen Vorstadtlebens aufgezeigt: qualitätsvoller Branchenmix, Sicherung der Nahversorgung und Angebotsvielfalt.

Download: Protokoll vom Rundgang mit den Kaufleuten


Rundgang 21.4. "spezielle Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Menschen"



Am 21.4.2011 wurde ein Audit zu Fuß durch die Maxglaner Hauptstraße unter den speziellen Gesichtspunkten mobilitätseingeschränkter Menschen durchgeführt. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Teilnahme des Salzburger Blinden- und Sehbehindertenverbands.

Download: Protokoll vom Rundgang



Workshop 7.4.2011 - Gasthaus Untersberg



Am 7.4.2011 fand im Gasthaus Untersberg der erste Workshop zum Thema Begegnungsraum Maxglaner Hauptstraße statt. Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten für einen regen Meinungsaustausch und gute Anregungen für das Projekt.

Download: Protokoll vom BürgerInnen-WS



Auftaktveranstaltung "Einkaufsstraße als attraktiver Ort und Platz"
Dialogprozess gestartet



Unter dem Motto "Einkaufsstraße als attraktiver Ort und Platz" der Auftaktveranstaltung vom 29.3.2011 findet in Maxglan in den nächsten Monaten ein Partizipationsprozess statt.

Teilnehmerin beim Auftakt Referenten aus Österreich und Deutschland präsentierten nationale und internationale Good-Practice Beispiele sowie den Projektablauf. Erfreulich und gleichsam wichtig für diesen Dialogprozess ist die Präsenz der Politik. Stadtrat Johann Padutsch steht dem Anliegen positiv gegenüber und unterstützt den laufenden Prozess. Die TeilnehmerInnen hatten bei der Auftaktveranstaltung erste Gelegenheit ihre Wünsche und Vorschläge für die Maxglaner Hauptstraße einzubringen (Motto: "Meine Wünsche").


Download: Protokoll zur Auftaktveranstaltung




Flipchart Meine Wünsche

Weiterlesen: Pressetext

Aktuelles zum Projekt: Homepage der Stadt Salzburg

Medienlink zum Projekt: Salzburger Nachrichten

 

 

 

Umgestaltungsprozess funktional & gestalterisch



Die insgesamt knapp 900 Meter lange Maxglaner Hauptstraße ist Mittelpunkt des Lebens im Stadtteil Maxglan. Hier findet wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben statt. Dieses pulsierende Treiben soll durch die Aufwertung des Straßenraums im Bereich von der Maximiliansbrücke bis zur Neutorstraße in einen "Begegnungsraum" nach dem Koexistenzprinzip eine neue Dynamik erfahren.

Maxglaner Hauptstrasse Im Vordergrund steht das gemeinsame Miteinander, das sich auch in einer Neugestaltung widerspiegeln soll. "Lesbare" Straßenräume, in denen sich alle Menschen - egal wie und womit sie unterwegs sind - bewegen und wohlfühlen.

In einem offenen Umgestaltungsprozess können fußgänger-freundliche Bereiche geschaffen werden, die das Queren erleichtern und mehr Aufenthaltsqualität in den Raum zurück bringen. Internationale Beispiele belegen, dass eine Straßengestaltung für alle, die Koexistenz statt Dominanz in den Vordergrund stellt, einen lebenswerten Raum und Vorteile für jeden Einzelnen schafft.

Infoflyer als Download (pdf): Koexistenzflyer

Link Good-Practice: Koexistenz statt Dominanz im Strassenverkehr


Maxglaner Hauptstrasse Eine Umgestaltung der Maxglaner Hauptstraße in einen Begegnungsraum nach dem Koexistenzprinzip bedeutet einen weiteren Impuls zur Stärkung der Geschäfte und Läden, des Straßenlebens und der Aufenthaltqualität in diesem lebendigen Stadtteil. Hier können die verschiedenen Verkehrsarten nebeneinander koexistieren anstatt die Dominanz nur eines Verkehrsmittels zu stärken.

Ziel ist daher bei diesem Prozess, das lokale Wissen der Bevölkerung einzubeziehen. Ob zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Bus oder auch mit dem Auto zum Einkauf, zur Freizeit, zur Schule, zur Arbeit oder nach Hause - als tägliche/r Straßenbenützer/in weiß man, "wo der Schuh drückt". Deshalb können im Rahmen von Workshops, Audits und online Feedback Vorschläge und Wünsche (wie besondere Situation, Ausstattungswünsche, Ruhen, Verweilen, Einkaufen zu Fuß / Rad, barrierefrei) eingebracht werden.

Projektlinks / Downloads:

 

Projektkooperationspartner:
Plakat mit Impressionen von Maxglaner Hauptstrasse 
		mit guten Beispielen aus Österreich und international

 

Projektleitung seitens Stadt Salzburg:
Sebastian Tschinder
Stadt Salzburg, Magistrat, Amt für Stadtplanung und Verkehr
Tel. 0662 / 8072-2692; www.stadt-salzburg.at

 

Kontakt Projektmanagement:
WalkSpace Mobilität www.walkspace.at